#1 Rhodos von Susanne Lange 13.03.2020 16:32

avatar

Große Insel vor der Südwestspitze von Kleinasien, war dem Sonnengott Helios heilig, der sie beansprucht hatte als sie aus dem Meer emporstieg. Er benannte sie nach seiner Gattin Rhode, der Nymphe der Insel. Sie hatten 7 Kinder von denen eines die Eponyme der 3 wichtigsten Städte. ( abgesehen von der Stadt Rhodos) zeugte. Kameiros, Lindos und Ialysos. Manche sagen jedoch, dass Herkules Sohn Tlepolemos diese Städte gründete und auf Rhodos herrschte. Althaimenes der Sohn des kretischen Königs Katreus liess sich auf Rhodos nieder. Nach einer rhodischen Überlieferung wurde die Spartanerin Helena dort von Tlepolemos Witwe ermordet, die damit ihren von Troja gefallenen Gatten rächte.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz