#1 Asklepios von Susanne Lange 18.10.2017 19:17

avatar

Asklepios_Statue_02_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Asklepios, den Sohn des Apollon und der Koronis, beschreibt Homer als außergewöhnlich kompetenten Arzt. Er erlernt sein Handwerk bei dem weisen Kentauren Cheiron ( Fabelwesen mit menschlichen Oberkörper und Pferdeleib) und nimmt später die Stelle seines Vaters Apollon als Gott der Heilkunst ein. Mittelpunkt der kultischen Verehrung ist Epidaurus. Von dort breitet sich die Verehrung bis in den Peloponnes und nach Attika aus. Attribute des Asklepios sind Schlange und Stab. Das weibliche Gegenstück ist seine Tochter Hygieia ( die Gesundheit )

#2 RE: Asklepios von Fischiot 16.10.2019 17:26

avatar

Die Beschreibung über Gott Asklepios lässt unerwähnt, dass Zeus einen Blitz auf Asklepios schleuderte. Mit diesem Blitz tötete Zeus den Asklepios. Warum? Asklepios hatte einen Toten zum Leben wiedererweckt. Das wurde von den Göttern als Eingriff in die natürliche Ordnung gewertet und Asklepios musste sterben.

Die Geschichte des Asklepios

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz